ad usum proprium 
die literarische Seite von Birgit Gerlach

INHALT / FUNDUS


EINE GESCHICHTE - EIN MOMENT - FUNDUS - ÜBERSICHT



aktuelle Seite


Die Innovation des Gestrigen


Eine Gewissensfrage: Aufheben, Reparieren oder Wegwerfen? Es wurde tatsächlich nachgedacht, nachdem man jahrzehntelang das Areal für Lebensweisheiten im kollektiven Gehirn ausgeschaltet hatte.



18.11.2023


Der späte Triumph


Freudige und traurige Ereignisse liegen oft so dicht beieinander, dass sie zu einer unüberschaubaren Melange verschmelzen ...



14.08.2023


App mit Hindernissen


Wenn die Nutzung einer Handy-App mit der realen Welt kollidiert ... und die Selbstgerechtigkeit der Gestrigen nachdenklich stimmt



25.04.2023


Osterausflug


Beobachtungen in einer scheinbar anderen Welt, die dem Besucher ungefragt erklärt, wie man richtig lebt. So entfremdet wie sie selbst?



12.02.2023


Die Sicht der Menschen


Die persönliche Beurteilung der politischen Lage ist auch abhängig von den bisherigen Erlebnissen der Menschen, die sie prägten und die zum Erfahrungsschatz geworden sind. Jede individuelle Sicht Ist ein Mosaiksteinchen zum großen Gesamtbild. Eine absolute Wahrheit gibt es nicht.



15.10.2022


Herbst


Noch einmal will ich es wagen. Wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Jahr. Der Kies am Grund schmerzt an den Füßen, schnell laufe ich darüber hinweg. Das Gefühl erinnert mich an Schnee, die Kälte sticht in die Haut wie tausend Nadeln ...



25.06.2022


Fischland


Irgendwie ist dieses Mal alles anders. Schon auf den Feldern liegt Ostseesand, bildet tote Inseln zwischen den frühlingsgrünen Halmen. Am Ende des pappelgesäumten Weges geht das Rauschen der Baumwipfel in das des Meeres über. Endlich! Wie um den Moment ...



27.03.2022


Die Brücke


Hell leuchtete ihr Sandstein in der Sonne. Unter ihren Bögen grasten schwarz-weiße Kühe, über sie hinweg fuhren Autos, Traktoren, Panzer und Pferdekutschen.
Sie hat Generationen ...


 

08.01.2022


Der zufriedene Kunde


Immer dasselbe. Dieses Mal die Kartoffeln vergessen! Ich lief los.
Erst jetzt fiel es mir auf: Der Schuttberg mitten in der Stadt war verschwunden. Ganz früher hatten an dieser Stelle ehrwürdige Bürgerhäuser gestanden, ...



01.12.2021


Weihnachten 2015


Die Autobahn war fast leer, der Wagen glitt durch die sonnenüberflutete hügelige Landschaft, das Radio dudelte. Es war Weihnachten. Die Säcke mit den Geschenken, es passte unmöglich alles in einen, hatten wir bereits am Vorabend im Kofferraum verstaut ...



21.09.2021


Genderi - Gendero


Corona vernebelt unser Gehirn. Alles dreht sich um Inzidenzen, um Lockdown ja oder nein, Kontaktregeln, Impfstoff, Teststrategien ohne Tests, Proteste, Regierungskrisen, Aufdecken von Verschwörungen. Unbemerkt in all diesem Chaos hat sich durch die Hintertür „Innen“ nun endgültig in unser Leben eingeschlichen, ...



17.01.2021


Martha


Erwin und Martha kannten sich seit mehr als sechzig Jahren. Er hatte mit zweiundzwanzig ihre beste Freundin Lisa gefreit, kurz danach heirateten Martha und Gerhardt. Und auch die Männer wurden Freunde. Dann starb Lisa viel zu früh ...



>>>  zurück zur aktuellen EINE GESCHICHTE - EIN MOMENT


>>>  zum FUNDUS für alle Themen